Kennt ihr das auch? Wenns draußen kalt und grau ist sehnen wir uns manchmal nach bunten Farben auf dem Esstisch. Farbenfrohe Glücksrollen auf bunten Tellern erhellen jedenfalls immer unser Gemüt.
Die Glücksrollen lassen sich mit allerlei buntem Gemüse füllen - dabei sind euch eigentlich keinerlei Grenzen gesetzt. Außerdem lassen sie sich - je nach Geschmack - auch gut mit mariniertem Tofu und Kräutern ergänzen.
Zutaten für die Glücksrollen
- 1 Pkg. Reispapierblätter
- 50g Reisnudeln
- 1 Karotte
- 1/2 Salatgurke
- 1/2 gelbe Paprika
- etwas Rotkraut
- 1 Avocado
- 1/2 Mango
- 2 Eier
- 2 EL Erdnüsse
- 1 EL Sesam
- Kräuter (z.B. Minze, Koriander)
Zutaten für den Dip
- 3 EL Erdnussbutter
- 2 Knoblauchzehen
- kleines Stück Ingwer
- 3 EL Sojasauce
- 1EL Zitronensaft
- 1EL Honig
- 3 EL Wasser
Zubereitung
Eier wachsweich kochen, schälen und in Scheiben schneiden. Glasnudeln in kochendem Wasser ziehen lassen und nach ein paar Minuten abseihen. Gemüse und Obst in Streifen schneiden.
Je ein Blatt Reispapier unter fließendem Wasser rundherum nass machen oder in eine Schüssel mit Wasser tauchen. Das Reispapierblatt auf einen Teller legen und mittig mit Kräutern und Sesam belegen. Mit den restlichen Zutaten nach Belieben füllen.
Dabei nicht zu viel Füllung verwenden, sonst lassen sich die Rollen nicht mehr gut verschließen.
Das Reispapier sollte inzwischen weich sein und sich gut falten lassen. Dafür von oben und unten zur Mitte hin einklappen und anschließend vorsichtig kompakt rollen.
Für den Dip Ingwer und Knoblauch schälen und fein hacken. Alle Zutaten in einen Topf geben und bei geringer Hitze unter ständigem Rühren kurz aufköcheln lassen.
Die Glücksrollen zusammen mit dem Dip auf einem großen Teller anrichten und mit Kräutern und Sesam dekorieren.
Mahlzeit, Eet smakelijk & Bom apetite!