Unser Rezept für gepuffte Quinoa Schoko Bites ist eine gesündere und knusprige Alternative zu gekauften Schokoriegeln. Sie sind wirklich blitzschnell zubereitet und lassen sich bis zu zwei Wochen im Kühlschrank aufbewahren. Wir müssen allerdings zugeben: So lange müssen sie bei uns eigentlich nie darauf warten, vernascht zu werden!
Zutaten
- 200g helle oder dunkle Schokolade
- 1 EL Kokosöl
- 2 EL Mandelmus (alternativ Erdnussbutter)
- 125g gepuffter* Quinoa
Zubereitung
Schokolade zusammen mit dem Kokosöl in einem Wasserbad schmelzen. Das Mandelmus einrühren und den gepufften Quinoa untermengen
Eine viereckige Form mit Backpapier auslegen, die Schoko-Quinoa-Masse einfüllen und etwas glatt streichen.
Für eine Stunde im Gefrierfach fest werden lassen. Anschließend vorsichtig in 5cm große Quadrate schneiden und im Kühlschrank aufbewahren.
*Gepufften Quinoa findest du in vielen größeren Supermärkten. Alternativ dazu kannst du ihn aber auch einfach selbst puffen. Dazu einen leeren Topf bei mittlerer Hitze auf der Herdplatte erwärmen, bis der Boden heiß ist. Anschließend die Platte ausschalten und die Quinoakörner in den Topf geben. Dabei darauf achten, dass es nicht zu viele sind - sie sollten maximal den Boden bedecken. Nach ein paar Sekunden fangen die Körner an aufzuspringen. Wenn die meisten aufgeplatzt sind, rasch aus dem Topf nehmen, damit sie nicht anbrennen. Gepuffter Quinoa schmeckt übrigens auch als Müsli-Topping ganz fantastisch.
Mahlzeit, eet smakelijk & bom apetite!